Marketing und Kommunikation 4.0


Unternehmenskultur und New Work

In der September-Ausgabe 2019 des Fachmagazins "KU Gesundheitsmanagement" berichten Dr. Rainer Brase, Dr. Katharina Rohde und ich gemeinsam ganz praktisch über eine gesunde Unternehmenskultur und die nötigen Ansätze für New Work:

"Quer denken möglich machen"
# New Work: Unternehmenskultur im Klinikum Wahrendorff


Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel: In etlichen Branchen stellen Digitalisierung und Globalisierung neue Anforderungen an die Mitarbeitenden und erfordern mehr Flexibilität. Die stärkere Vernetzung von Mensch und Maschine hat ihre Vorteile, belastet aber auch viele Menschen zusätzlich. Doch was hat das mit den Menschen zu tun, die in der Psychiatrie und Psychosomatik eine Dienstleistung nah am Patienten erbringen? Viel….

Stichworte: Mitarbeiterentwicklung, Nachhaltigkeit, Unternehmenskultur
 

Zum Onlinearchiv


Kommunikation und Marketing

Kommunikation und Marketing lautet das Monatsthema in der Fachzeitschrift der Deutschen Krankenhausgesellschaft "das Krankenhaus" 01/2019:

Kommunikation & Marketing
Im Gespräch
mit Petra Perleberg, Marketing- und Kommunikationsexpertin

 

Das Interview findet sich hier


Change Management

In Co-Autorenschaft berichten Patrick Wassel, Geschäftsführer der D+S 360° media world GmbH und ich in der September-Ausgabe 2018 der Krankenhaus Umschau Gesundheitsmanagement über unser Verständnis von "revolutionärem" Wandel:

Create your internal Startups
Veränderung kommt von innen: Interne Startups als nachhaltige Transformationsbooster

Die Unternehmenswelt ist im Startup-Fieber. Und wer sollte sich mit Fieber besser auskennen als die Akteure im Gesundheitswesen? Klinikkonzerne und innovative Nischenplayer haben ihre Startschüsse zum Lauf auf das Ziel zum revolutionären Klinikum abgefeuert.

Keywords: Changemanagement, Digitalisierung, Innovation
 

Fachbeitrag zum Download


Strategisches Management

In der Juli-Ausgabe 2017 des Fachmagazins "KU Gesundheitsmanagement" finden Sie diesen aktuellen Fachbeitrag von mir:

Die Zauberformel der Veränderung - Kommunikation im Change

Die Individualisierung unserer Gesellschaft findet ihren Spiegel in vielen Unternehmen des Gesundheitswesens. Zunehmend ist ein individualisiertes Lernen und weniger ein Lernen der Gesamtorganisation zu beobachten. Veränderungsprojekte entwickeln sich in der Mehrheit unter äußerem Druck und nicht aus der inneren Haltung einer gesamtstrategischen Ausrichtung. Wandel vollzieht sich daher häufig mit Unsicherheit, Angst und viel Frustration. Das muss nicht sein.

Keywords: Change Management, Change-Kommunikation, beziehungsorienterte Führung
 

Zum Onlinearchiv


Erfolgreich in einer digitalen Welt

Seit Oktober 2016 gibt es von der Mediengruppe Oberfranken - Fachverlage eine Buch-Neuerscheinung zum Marketing für Kliniken.

Krankenhausmarketing 4.0 - Erfolgreich in einer digitalen Welt
(Hrsg. Dr. Christian Stoffers)

Mein Beitrag befasst sich mit dem Customer Relationship Management: Kunden mit professionellem Kundenbeziehungsmanagement begeistern.
 

Zum Verlag